Pflege - of Kerry Castle 2021

Direkt zum Seiteninhalt

Pflege

Das Umfeld
   
Spieglein,  Spieglein an der Wand.....

Wie Pflege ich meinen Kerry Blue Terrier

 
Grundsätzlich ist die Pflege eines Kerry Blue Terriers vielleicht ein  wenig aufwendiger als bei manch anderen Rassen. Dafür sehen sie elegant aus  und sind etwas besonderes.

 
Wenn der kleine Kerry Blue Terrier Welpe in ihren Hausstand einzieht,  gewöhnen sie ihn von Beginn an die richtige Pflege. Gleich zu Anfang muss der  kleine Hund lernen auf dem Tisch zu stehen, sich Bürsten und Kämmen zu lassen  und auch sehr wichtig, sich an das Geräusch der Schermaschine zu gewöhnen.

 
Bringen sie ihm auch bei, dass sie alles an ihm anfassen und  kontrollieren dürfen, die Ohren, die Zähne, die Pfötchen und die Krallen,  alles was halt so dran ist an einem Hund.

 
Nun gilt für groß und klein, das weiche, seidige Fell sollte schon jeden  2. Tag gründlich gebürstet und dann noch einmal mit einem Kamm mittlerer  Zahnung gekämmt werden. Da der Kerry Blue Terrier keine Unterwolle hat haart  er auch nicht, dennoch muss das „tote Haar“ regelmäßig durch eben das Bürsten  und Kämmen entfernt werden. Wenn man dies sorgsam macht, sieht man einen  besonderen Glanz im Haar und das ist auch wichtig man vermeidet Verfilzungen.  Durch das Kämmen wird auch die Durchblutung der Haut gefördert, was wiederum  den Stoffwechsel verbessert.

 
Alle 4 bis max. 8 Wochen sollte der Kerry Blue Terrier gebadet werden.  Hier ist ein gutes, rückfettendes Shampoo wichtig. Bitte kein Menschenshampoo  verwenden, da ist die Rückfettung für das Hundefell nicht gegeben. Danach  sehr gut ausspülen, gut Frottieren und trocknen lassen. In dieser Zeit sollte  der Hund im Haus bleiben, um sich nicht zu erkälten. In der kalten Jahreszeit  oder bei einem jungen Kerry Blue Terrier kann man den Hund selbstverständlich  trocken fönen.

 
Es bietet sich an, ein oder zwei Tage nach dem Baden dem Hund in seinen  eigentlichen Rasseschnitt zu bringen. Sicher ist es sinnvoller zu Beginn des  ganzen Vorhabens unter Anleitung eines erfahrenen Trimmers, des Züchters oder  eines Hundefriseurs zu schneiden. Aber wie so oft im Leben, Übung macht den  Meister. Wenn man einige Male zugeschaut hat, kann man sich auch ohne  Probleme selbst einmal heran wagen. (Der Vorteil ist ja zum Glück, es wächst  alles wieder nach). Natürlich ist es auch völlig okay das Trimming  grundsätzlich den Profi erledigen zu lassen. Ich sprechen vom Trimming, das  Büsten und Kämmen sollte man als Besitzer selbst machen.

 
Wir sprechen immer von Pflegearbeit die erledigt werden muss. Vielleicht  sollte man die Sache auch mal von einer ganz anderen Perspektive betrachten.  Egal ob sie Ihren Hund baden, kämmen, bürsten oder sonst irgendwelche Pflege  an ihm tätigen, es kann auch eine ganz besondere Zeit mit Ihrem Hund sein,  die nur sie beide in diesem Moment zusammen haben. Sie haben einen ganz engen  Körperkontakt mit Ihrem Hund, der Hund vertraut ihnen.

Ich denke das kann  eine Gelegenheit sein, die man miteinander durchaus genießen kann. Wichtig  ist es, das Ganze in Ruhe zu machen und mit Freude, nicht weil es halt noch  erledigt werden muss.
 
Copyright © 2021 of Kerry Castle
Zurück zum Seiteninhalt